Bodenplatten und Stufenelemente – Die Ostkurve wächst in die Höhe

von
Marcel Weskamp
11 Nov
2025
November 11, 2025

Jetzt geht es richtig schnell! Viele Arbeiten wurden zuletzt im Untergrund oder im Verborgenden ausgeführt, doch seit vergangener Woche wächst die neue Ostkurve unübersehbar in die Höhe. Nachdem über mehrere Wochen die Funktionsgebäude unterhalb des Bodenniveaus errichtet wurden, folgten seit Anfang November erst die Stützen, dann die Zahnbalken, die Spielfeldbegrenzungswände und seit Dienstag auch die ersten Stufen und Bodenplatten. Gerade einmal ein Viertel der Stufen wurde bis Mittwochabend montiert, doch schon jetzt ist das gewaltige Ausmaß der mundlochfreien Stehplatz-Tribüne zu erahnen. Mehr als 8.700 Preußenfans werden dort eine Heimat finden und die „Stufen, die die Welt bedeuten“ zum atmosphärischen Herzstück des LVM-Preußenstadions machen.

Innovativ ist dabei vor allem die Erschließung von unterhalb des Spielfeldniveaus, was umfangreiche Arbeiten erforderte, ehe die ersten Stufen gesetzt werden konnten. Die Wünsche der Preußenfans an eine Gestaltung der Heimtribüne mit maximalem Fokus auf eine visuell und akustisch einmalige Atmosphäre wurden bei der Planung in besonderem Maße berücksichtigt.

Doch auch auf, unter und hinter der Heimathafen-Immo-Tribüne im Westen wird weiter fleißig und intensiv gearbeitet. Über die Baucams unübersehbar ist die Farbgestaltung des Gäste-Stehplatzbereichs. Die bisher in tristem Grau gehaltenen Stufen wurden nun in den Clubfarben Schwarz, Weiß und Grün gestrichen. Zusammen mit der ebenfalls in Clubfarben gestalteten Außenfassade ergibt sich so ein noch stimmigeres und vor allem emotionaleres Gesamtbild. Das Stadion lässt in Gestaltung und Farbgebung keinen Zweifel daran, wer hier zuhause ist 💚

No items found.
No items found.